Hellrick - Rock-Chansons treffen weibliche LyrikFoto von Doris Joosten

Über uns

Hellrick sind:
Christine Hellweg (Gesang, Synthesizer, Klavier, keltische Harfe, Altflöte)
Michael Rick (Akustik-Gitarre, Gesang)

Eigentlich kommen wir aus ganz verschiedenen „musikalischen Ecken“: aus der Folkmusik, dem Chanson und der Klassik, z.B. in den Bands „Gambrinus“ und „Trezmorim“ (Christine) und aus der Rockmusik, „Flying Circus“, „Thin Crow“ und die „Lentzen Band“ (Michael). In der Formation Hellrick vereinen wir unsere musikalischen Wurzeln zu einem eigenen musikalischen Stil: Rock-Chansons.

Dafür haben wir uns auf die Suche nach Texten bekannter und weniger bekannter deutschsprachiger Lyrikerinnen begeben und die gefundenen Schätze in unserern Kompositionen zum Klingen gebracht. Bei der Auswahl der Texte haben wir einen zeitlichen Schwerpunkt auf das späte 19. und frühe 20. Jahrhundert gesetzt.

In unserem Programm „Goldenste Lügen“ lassen wir unter anderem Else Lasker-Schüler, Selma Meerbaum-Eisinger, Anna Ritter, Maria Luise Weissmann und Marie Madeleine sprechen und singen – intensiv, geheimnisvoll, berührend, stark und frei.

Presse

„Und es begab sich zu einer Zeit, als die Konzertsäle noch voll waren und die Menschen das Lächeln im Gesicht des anderen noch erkannten, da trugen Hellrick – Christine Hellweg und Michael Rick – ein selbst vertontes Gedicht einer Lyrikerin bei der Female Singers Night vor. Und ein Märchen nahm seinen Anfang, als Schobbe Vois, der Veranstaltungsleiter des Bergheimer Medio, die beiden sah und ermutigte, ein abendfüllendes Programm daraus zu machen. „Wer kauft denn sowas?“ fragte Michael Rick. „Ich“, sagte Vois, und bot ihnen einen Auftritt in Gleis11 an. Und die beiden Musiker*innen müssen wohl Glücksgefühle gehabt haben, als sie in den gut besuchten Konzertsaal schauten, in erwartungsvolle, vermutlich lächelnde Gesichter: Masken vorschriftsmäßig, genesen oder geimpft selbstverständlich (…).“

Der Rest des Presseberichts sowie ein Konzertvideo finden sich auf folgender Seite: https://www.mein-quadrath-ichendorf.de/index.php/kultur-im-gleis-11/1314-01-2022-hellrick➚.